fragAlbert

Der Konsument kann – überall und jederzeit – mit wenig Aufwand die richtigen Dienstleistungen und Produkte einkaufen, welche exakt seinen Bedürfnissen entsprechen. Im Jahr 2021 wollen wir in der Schweiz das Vergleichsportal Nr. 1 für Home IT (Festnetz, Mobilnetz, Internet, TV/Movie) sein, gemessen an der Anzahl Bestellungen.

Ausgangslage

Die Anbieter von Handy Abos werfen fast täglich neue Lösungen mit klangvollen Namen auf den Markt. Die meisten Endkunden sind verwirrt durch die oft ändernden Tarif-Angebote und neuen Dienstleistungspakete. Und die häufige Verwendung von Fachbegriffen führt auch nicht zu besserem Verständnis bei den Endkunden. Passt mein heutiges Handy Abo wirklich zu meinen Bedürfnissen oder könnte ich die Dienstleistung anderswo zu einem tieferen Preis kaufen? Welcher Anbieter erfüllt meine Bedürfnisse der Kommunikation und Unterhaltung am Besten? Welche Vorteile habe ich mit einer Paket-Lösung?

80% der Endkunden prüfen alle zwei Jahre das Abo oder den Anbieter für mobile Telefonie. Oft bleiben die Endkunden beim bisherigen Anbieter und verschenken Geld, weil auf einfachem Weg kein transparenter und vertrauenswürdiger Vergleich machbar ist.

Die Nutzung der heutigen Vergleichs-Portale nimmt viel Zeit in Anspruch, sie sind nicht bedienerfreundlich und liefern riesige Mengen von Ergebnissen, welche schwergewichtig nur nach dem Preis gelistet sind. Für eine Bestellung wird der Endkunde umgeleitet auf das Online Angebot des Anbieters, meistens beginnt dann die Suche von Neuem.

Als Alternative zum Vergleichsportal bleibt der Gang in den Anbietershop (Swisscom, Sunrise, Salt etc.): Anreise, Warteschlange, Verkaufsgespräch gespickt mit Fachbegriffen und Papiergekritzel, Erlösung durch eine Unterschrift auf dem Vertrag, Rückreise mit mulmigem Gefühl «was steht wohl auf meiner nächsten Rechnung?». Insgesamt kein befriedigendes Einkaufserlebnis mit einem Aufwand von 1-2 Stunden.

Lösung

Als Betreiber eines komplett neuen Webportals wenden wir uns an erwachsene Endkunden, Mehrpersonenhaushalte und kleine KMU. Mit den individuellen Bedürfnissen derer machen wir eine professionelle Ausschreibung, bewerten die Angebote in Bezug auf die Leistung und den Preis und präsentieren den Endkunden drei Top Angebote. Diese entsprechen exakt seinen Ansprüchen. Bestellen kann der Endkunde direkt im Webportal. Wir schaffen Transparenz im Markt vom Bedürfnis bis zur Leistungserfüllung.

Für den Konsumenten machen wir die Schnäppchenjagd (Geld sparen) transparent und simple nach dem Motto – «easy to compare and buy». Der Slogan für das neue Webportal lautet: «nicht lange suchen – rasch finden» und bringt dem Endkunden Mehrwert, bedeutet – mehr Zeit für andere Dinge.

Eckdaten

SFD Bewerber 2019
Gründungsjahr: 2019
Branche: Dienstleistungen
Gründer: Albert Jud
Kontakt: info@frag-albert.ch
Website: www.frag-albert.ch