Aktuelle Informationen zum Coronavirus

2. Juni 2020

Physische Beratungsgespräche wieder möglich

Der Bundesrat hat per 6. Juni weitegehende Lockerungen beschlossen. Dies bewegt auch die St.Galler Kantonalbank dazu, all ihre Bankdienstleistungen wieder vollumfänglich und uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Gerne begrüssen wir Sie per sofort wieder zu persönlichen Beratungsgesprächen in allen unseren Niederlassungen. Im Fokus steht wie gewohnt die ganzheitliche Beratung rund um Ihre finanziellen Anliegen in den Bereichen Finanzieren, Anlegen und Vorsorgen.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden hat dabei für die SGKB weiterhin oberste Priorität. Um dies zu gewährleisten wurden verschiedene Vorkehrungen getroffen und ein Schutzkonzept umgesetzt. Zudem verfolgt die SGKB die Ereignisse laufend und wird bei Bedarf zusätzliche Massnahmen in die Wege leiten und diese auf dieser Website (www.sgkb.ch/corona) kommunizieren.

Für Fragen steht Ihnen Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater gerne zur Verfügung. Auch unser Beratungszentrum steht Ihnen unter der Telefonnummer 0844 811 811 für Auskünfte zur Verfügung.

  • Uneingeschränkt: Service in den Niederlassungen der SGKB (Bitte beachten Sie, dass einzelne Mitarbeitende im Homeoffice arbeiten können.)
  • Uneingeschränkt: Service per Telefon (Niederlassungen, Kundenberatung und Beratungszentrum)
  • Uneingeschränkt: Service per SGKB E-Banking
  • Uneingeschränkt: Service per SGKB Mobile Banking
  • Uneingeschränkt: Service in den Selbstbedienungszonen und an den Bancomaten der SGKB
  • Uneingeschränkt: Persönliche Beratung (unter Hygiene- und Schutzmassnahmen. Es steht Ihnen offen, unsere Beratung vorerst weiterhin per Telefon in Anspruch zu nehmen.)

Das Coronavirus und die zur Eindämmung getroffenen Massnahmen haben schwerwiegende Auswirkungen auf unseren gesamten Alltag und die Wirtschaft. Der Bundesrat hat am 25. März 2020 die Details des Massnahmenpakets zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen verabschiedet. Die Regierung des Kantons St. Gallen hat am 4. April 2020 ein ergänzendes Massnahmenpaket zur Verfügung gestellt. Die Hauptziele sind, die Beschäftigung zu erhalten, Löhne zu sichern und Selbständige aufzufangen – dies möglichst unbürokratisch, wirksam und rasch. Die SGKB begrüsst die Ausgestaltung dieser Massnahmenpakete und beteiligt sich daran. Die Kräfte des Bundes, der Kantone und der beteiligten Banken werden somit gebündelt.

Informationen zu COVID-19-Überbrückungskrediten (Bund)

Der Bund stellt Garantieren zur Verfügung, über welche die Banken den KMU verbürgte Überbrückungskredite in der Höhe von insgesamt CHF 20 Mia. zur Verfügung stellen können. Die Eckpunkte, die Ausgestaltung sowie weitere wichtige Informationen haben wir einfach und übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Factsheet COVID-19-Überbrückungskredite (Bund)

COVID-19-Überbrückungskredit (Bund) beantragen

  1. Wir empfehlen als erstes unser Factsheet mit den wichtigsten Information zu lesen.
  2. Unter https://covid19.easygov.swiss die entsprechende COVID-19-Kreditvereinbarung ausfüllen.
  3. Das Dokument ausdrucken und unterzeichnen.
  4. Im Anschluss einscannen und per E-Mail, E-Banking oder per Post an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater senden.

Informationen zu COVID-19-Überbrückungskrediten (Kanton SG)

Die Regierung des Kantons St. Gallen hat am 4. April 2020 ein Massnahmenpaket zur Abfederung der wirtschaft-lichen Folgen des Coronavirus verabschiedet. Der Kanton stellt in Ergänzung zum Massnahmenpaket des Bundes Bürgschaften zur Verfügung, über welche die Banken den KMU verbürgte Überbrückungskredite in der Höhe von insgesamt CHF 45 Mio. zur Verfügung stellen können. Die St.Galler Kantonalbank begrüsst die Ausgestaltung dieses Massnahmenpakets und beteiligt sich daran.

Weitere Informationen zu den wichtigsten Punkten und der richtigen Vorgehensweise, um finanzielle Unterstützung zu erhalten, erhalten Sie im Factsheet:

Factsheet COVID-19-Überbrückungskredite (Kanton SG)

COVID-19-Überbrückungskredit (Kanton SG) beantragen

  1. Unter dieser Website das entsprechende COVID-19-KREDIT-Formular ausfüllen.
  2. Das Dokument ausdrucken und rechtsgültig unterzeichnen.
  3. Im Anschluss einscannen und per E-Mail, E-Banking oder per Post an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater senden.

Weitere Informationen

zum aktuellen Bankbetrieb und unseren Dienstleistungen finden Sie auf dieser Seite (www.sgkb.ch/corona-kmu). 

zum Massnahmenpaket finden Sie unter:

Haben Sie Fragen?

Bei Fragen zur aktuellen Situation stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung. Auch zur Seite steht Ihnen unser Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811.

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden steht für uns weiterhin im Zentrum. Die SGKB hat dazu Vorkehrungen getroffen und ein Schutzkonzept umgesetzt. Seitens Kundinnen und Kunden bitten wir alle, die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) einzuhalten.

Der Bezug von Bargeld an den Bancomaten ist täglich während 24h Stunden möglich. Falls Sie dringend Bargeld benötigen können Sie das auch folgendermassen bestellen:

  • Telefonisch über unser Beratungszentrum 0844 811 811
  • Digital in Ihrem E-Banking unter dem Menupunkt «Services» oder in der SGKB App in der Anwendung «Kartenverwaltung». Bei ausreichender Verfügbarkeit der Währung bei unserem Partner (Swiss Bankers Prepaid Services AG), wird Ihnen die Bestellung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Hause geliefert. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen über einem Gegenwert von CHF 1'000 per Einschreiben versendet werden.

Um in der aktuellen Situation den physischen Kontakt beim Bezahlen mit der Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte weiter zu minimieren und somit einen Beitrag zur Sicherheit der Konsumenten und des Verkaufspersonals zu leisten, wurde die Limite für das kontaktlose Bezahlen von CHF 40 temporär auf CHF 80 erhöht. 

Neben unseren physischen Kartenprodukten empfehlen wir für das kontaktlose Bezahlen unsere weiteren digitalen Zahlungsmittel wie SGKB TWINT, Apple Pay, Samsung Pay und Google Pay zu nutzen. Die Möglichkeiten im Überblick: www.sgkb.ch/kontaktlos

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Website des Bundesamts für Gesundheit (BAG).

Kontakt

Bei Fragen zur aktuellen Situation stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Niederlassungen gerne zu Verfügung. Auch zur Seite steht Ihnen unser Beratungszentrum unter der Telefonnummer 0844 811 811. 

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Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Medienstelle.