Die Märkte fest im Griff

Das internationale Börsengeschehen ist dynamisch, schnelllebig und komplex. Umso wichtiger ist es für Sie als Anlegerin oder als Anleger, jederzeit kompetent und umfassend informiert zu werden.

Daily Focus, 01.12.2022

Die US-Aktienmärkte sprangen nach einer Rede des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell nach oben. In dieser bestätigte Powell, dass ab Dezember die Zeit für moderatere Zinserhöhungen gekommen sein könnte, wie dies der Markt mit einer erwarteten Leitzinserhöhung von 50 Basispunkten eigentlich schon länger antizipiert.

Daily Focus, 30.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt verlor gestern deutlich an Terrain. Der SMI bewegte sich tagsüber zunächst in einer engen Bandbreite um den Eröffnungskurs, gab aber am späteren Nachmittag noch deutlich nach und schloss letztlich 0.8% tiefer.

Daily Focus, 29.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt startete leicht schwächer in die neue Handelswoche. Zwar konnte er sich im Laufe des Tages immer wieder in die Gewinnzone vorkämpfen, bei Börsenschluss musste dann aber ein kleiner Verlust hingenommen werden.

Daily Focus, 28.11.2022

Das Wort «Rezession» wird überschätzt. Am Dienstag werden die Daten zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz für das dritte Quartal veröffentlicht. Die Konsensschätzung gemäss Bloomberg erwartet eine reale Zunahme des BIP von 0.3%. Im Jahresvergleich bedeutet das ein Rückgang des Wachstums von 2.8% im zweiten Quartal auf 1.0%. Der Aufholeffekt nach der Coronapandemie ist endgültig vorbei und die Realität des Winters kommt näher. Die Warnungen vor einer Rezession werden zunehmen.

Daily Focus, 25.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt zeigte sich gestern von der freundlichen Seite und verzeichnete Kursgewinne. Die US-Aktienmärkte waren aufgrund des «Thanksgiving»-Feiertags geschlossen, weshalb grosse Impulse ausblieben. Weiterhin sorgten Zinshoffnungen nach der Bekanntgabe des Fed-Protokoll von Mittwoch für Unterstützung. Demnach seien sich die Mehrheit der Fed-Mitglieder einig, das Zinserhöhungstempo zu reduzieren.

Daily Focus, 24.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt kam nach dem verhaltenen Wochenstart gestern kaum vom Fleck. Neuigkeiten aus dem Unternehmenssektor blieben Mangelware und die Handelsvolumen entwickelten sich unterdurchschnittlich. Der Leitindex SMI beendete den Tag 0.2% höher.

Daily Focus, 23.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt schloss nach einem Handel ohne klaren Trend leicht im Minus. Der Leitindex SMI büsste 0.1% ein, wohingegen der SMIM, welcher die 30 grössten mittelkapitalisierten Aktien enthält, 0.2% zulegte.

Daily Focus, 22.11.2022

Die Stimmung an den Märkten war zu Wochenbeginn aufgrund der jüngsten Corona-Entwicklung in China etwas betrübt. Der Schweizer Aktienmarkt konnte sich jedoch dem allgemein negativen Trend entziehen und legte um 0.4% zu.

Daily Focus, 21.11.2022

An den Kapitalmärkten scheint die Inflation vorbei zu sein. Die Zinsen in der Schweiz sinken wieder. Sie folgen damit dem internationalen Trend. Die Zeit der höheren Zinsen scheint vorbei zu sein. Ob das auf einem reinen Wunschdenken oder auf einer guten Prognosefähigkeit basiert, werden die nächsten Monate zeigen

Daily Focus, 18.11.2022

Nach den deutlichen Anstiegen an den Aktienmärkten in den letzten Wochen haben die Marktteilnehmer einen gemächlicheren Gang eingelegt. Der Schweizer Aktienmarkt startete gestern mit leichten Kursgewinnen in den Handelstag, ehe er an Schwung verlor und in die Verlustzone fiel. Bis zum Börsenschluss konnten die Abgaben jedoch wieder etwas eingedämmt werden.

Daily Focus, 17.11.2022

Nach den Kursgewinnen der letzten Wochen litt der Schweizer Aktienmarkt zur Wochenmitte unter Gewinnmitnahmen. Weltweit standen die Zeichen gestern auf Konsolidierung. Dem negativen Trend konnte sich auch der SMI nicht entziehen, der 0.8% tiefer schloss.

Daily Focus, 16.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt beendete den gestrigen Handelstag mit positiven Vorzeichen. Der Schweizer Leitindex SMI schloss 0.2 % im Plus.

Daily Focus, 15.11.2022

Nach den deutlichen Kursgewinnen am Freitag ist der Schweizer Aktienmarkt schwach in die neue Woche gestartet. Der Leitindex SMI schloss letztlich beinahe beim Tagestiefstand und somit im Vergleich zum Vortag tiefer.

Daily Focus, 14.11.2022

Die europäischen Aktien stiegen 4.88 %, während der Swiss Performance Index mit einem Plus von 3.62 % die Woche abschloss.

Daily Focus, 10.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt widersetzte sich gestern der international eher gedrückten Börsenstimmung und schloss deutlich höher.

Daily Focus, 09.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt steigerte sich im Tagesverlauf kontinuierlich. Der Leitindex SMI ging schlussendlich 0.7 % höher aus dem Handel.

Daily Focus, 08.11.2022

Der Schweizer Aktienmarkt startete leicht schwächer in die neue Handelswoche.

Daily Focus, 07.11.2022

Die Aktienmärkte sind nach wie vor auf der Suche nach Orientierung.

Disclaimer

Die Angaben auf diesen Publikationen und insbesondere die Beschreibung zu einzelnen Wertpapieren stellen weder eine Offerte zum Kauf der Produkte noch eine Aufforderung zu einer andern Transaktion dar. Sämtliche auf dieser Empfehlungsliste enthaltenen Informationen sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus Quellen, die vom Investment Center der St.Galler Kantonalbank grundsätzlich als verlässlich betrachtet werden. Meinungsäusserungen oder andere Darstellungen in dieser Empfehlungsliste können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es wird keine Garantie oder Verantwortung bezüglich der Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die St.Galler Kantonalbank AG ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA (Laupenstrasse 27, 3003 Bern, Schweiz, www.finma.ch) reguliert und beaufsichtigt.

Ihr nächster Schritt

Möchten Sie unsere Research-Berichte als Newsletter erhalten? Oder mit unseren Audio- und Videopodcasts auf dem Laufenden gehalten werden? Abonnieren Sie die entsprechenden Newsletter.

Thomas Stucki

Leiter Investment Center
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich

Twitter

Trends und tagesaktuelle Entwicklungen aus unserem Investment Center auf Twitter.

Folgen Sie uns jetzt auf Twitter
Der Twitter-Kanal der St.Galler Kantonalbank auf einem Smartphone

Diese Informationen dienen zu Werbezwecken.