Ein Kursverlauf in Form eines Candlestick Charts

10. Mai 2023, Daily Focus

US-Inflationsdaten im heutigen Marktfokus

Der Schweizer Aktienmarkt gab gestern leicht nach. Vor den heute Nachmittag veröffentlichten US-Verbraucherpreisen hielten sich die Investoren zurück. Die Inflationszahlen geben der US-Notenbank zusammen mit den Arbeitsmarktdaten die wichtigsten Indikationen für die Gestaltung der künftigen Geldpolitik.

Der Leitindex SMI verlor 0.4%. Angeführt wurde das Tableau von den beiden Versicherungswerten SwissRe (+1.5%) und Swiss Life (+1.0%). Zurich Insurance (+0.2%) schloss ebenfalls mit leichten Gewinnen. Im Fokus standen gestern die UBS (-0.1%) und die Credit Suisse (-0.3%). Die UBS gab bekannt, dass die beiden Banken vorerst in zwei separaten Muttergesellschaften betrieben werden. Die CS-Integration wird dann stufenweise erfolgen. Zugleich wurde das künftige Führungsteam vorgestellt. Am schwächsten entwickelten sich gestern die grosskapitalisierten Wachstumsaktien Sonova (-3.8%), Lonza (-1.9%) und Partners Group (-1.7%). Im breiten Handel fielen GAM (-9.8%) und Skan (-5.8%) auf, welche beide ohne Unternehmensneuigkeiten stark nachgaben. 

Daniel Wachter

Senior Strategieanalyst
Stauffacherstrasse 41
8021 Zürich
Ansicht vom Gebäude der Niederlassung der St.Galler Kantonalbank in Zürich
Disclaimer

Die Angaben auf diesen Publikationen und insbesondere die Beschreibung zu einzelnen Wertpapieren stellen weder eine Offerte zum Kauf der Produkte noch eine Aufforderung zu einer andern Transaktion dar. Sämtliche auf dieser Empfehlungsliste enthaltenen Informationen sind sorgfältig ausgewählt und stammen aus Quellen, die vom Investment Center der St.Galler Kantonalbank grundsätzlich als verlässlich betrachtet werden. Meinungsäusserungen oder andere Darstellungen in dieser Empfehlungsliste können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Es wird keine Garantie oder Verantwortung bezüglich der Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die St.Galler Kantonalbank AG ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA (Laupenstrasse 27, 3003 Bern, Schweiz, www.finma.ch) reguliert und beaufsichtigt.

Ihr nächster Schritt

Möchten Sie unsere Research-Berichte als Newsletter erhalten? Oder mit unseren Audio- und Videopodcasts auf dem Laufenden gehalten werden? Abonnieren Sie die entsprechenden Newsletter.

Twitter

Trends und tagesaktuelle Entwicklungen aus unserem Investment Center auf Twitter.

Folgen Sie uns jetzt auf Twitter
Der Twitter-Kanal der St.Galler Kantonalbank auf einem Smartphone

Diese Informationen dienen Werbezwecken.