Teilen

Bewegung auf coole Art

Ein Pumptrack ist eine Wellenbahn mit Steilwandkurven und verschiedenen Richtungsänderungen. Mit einem solchen Parcours wollen wir dem allgemeinen Bewegungsmangel wirksam entgegenwirken.

Meilensteine

14. Mai 2018
03. Mai 2018

Daumen hoch für unsere Helferinnen und Helfer, die für den Pumptrack Berneck einen Freiwilligentag geleistet und so zur geglückten Eröffnung beigetragen haben.

29. April 2018

Bewegung und Begegnung

Die offizielle Eröffnung des Pumptracks Mittelrheintal stand ganz unter dem Motto: Bewegung und Begegnung. Was auf dem Track geboten wurde, liess die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer den Atem anhalten, bevor frenetischer Applaus durch die Reihen ging. Bei schönstem Wetter feierten Bernecker und viele Gäste ihren neuen Pumptrack. Die St.Galler Kantonalbank wünscht viele schöne Begegnungen, sportliche Herausforderungen und vor allem unfallfreie Fahrt!

Informationen zum Projekt

Bewegungsmangel ist ein Alltagsthema. Doch wie kann man Menschen zu Bewegung animieren? Oft funktioniert das am besten, wenn sie anhand von Angeboten dazu motiviert werden.

Für Kleinkinder gibt es viele Spielplätze, doch sobald die Kinder ein wenig grösser sind, suchen sie sich neue Orte. Es ist auffallend, wie viele Kinder und Jugendliche sich treffen und so den sozialen Kontakt pflegen, jedoch nur herumsitzen und sich körperlich kaum mehr bewegen.

Bewegung mit Spass

Mit einem Pumptrack möchten wir dem entgegenwirken. Wir wollen ein langfristiges Angebot schaffen, welches Menschen eine Möglichkeit gibt, sich mit Spass zu bewegen ohne an einen Verein gebunden zu sein.

Er spricht verschiedene Altersgruppen an und die Begeisterung auf der ganzen Welt ist ungebrochen. Ein Pumptrack ist variabel in der Nutzung. Es können verschiedene Geräte mit Rädern genutzt werden (Velos, Laufräder, Kickboard, Skateboard, Rollschuhe / Inlineskates etc.), doch auch ohne Räder bietet ein Pumptrack Möglichkeiten, sich zu bewegen.

Sozialer Austausch

Kinder und Jugendliche finden eine coole Art der sportlichen Betätigung, ein Durchschnittsbiker findet ein ideales Übungsgelände und sogar Profis haben eine Trainingsmöglichkeit.

Zudem bietet so ein Begegnungsort die Möglichkeit, den sozialen Kontakt unter den verschiedenen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten zu fördern. Dies kann an vielen Pumptracks in Chur, Jenaz, Mendrisio etc. beobachtet werden.

Ein Pumptrack ist eine toller, spannender Bewegungs- und Begegnungsort, hat eine lange und unterhaltsarme Lebensdauer, ist fast wetterunabhängig befahrbar und kann generationenübergreifend genutzt werden.